Von der Aufnahme zum Print. Der Workflow für analog anmutende Ergebnisse
Der Workflow für analog anmutende Ergebnisse – so wie unser Auge Bilder wahrnimmt.
In diesem Seminar präsentiert Ihnen Roberto Casavecchia einen kleinen Querschnitt seines Workflows «Von der Aufnahme zum Print». Sie erfahren, welche Möglichkeiten die digitale Fotografie zu bieten hat und wie Sie ein Maximum an Bildqualität erzielen können.
AUFNAHME
- wie belichte ich richtig, um optimale RAW-Bilder für die RAW-Konvertierung zu erhalten
- der richtige Umgang mit dem LiveView Histogramm
- Nützliches, um richtig scharfstellen zu können
BEARBEITUNG
- was muss bei der RAW-Konvertierung beachtet werden
- das Entfernen der „digitalen Unschärfe“
- „Pseudo-HDR“ für die Bewältigung schwieriger Lichtsituationen
- Optimierung von Lichter und Schatten
- SW-Umwandlung der "feinen Art"
PRINT
- Monitor Kalibrierung und Profilierung
- Drucken mit ICC-Profilen
Dieses Seminar wird von Profot AG gesponsert und ist ein kleiner Auszug aus dem Inhalt der Workshops von Roberto Casavecchia, die er zu unterschiedlichen Themen bei Profot AG in Muri im Aargau anbietet.
Thema: Von der Aufnahme zum Print
Termin: Mittwoch, 16. Sept 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Ort: Stapferhaus, Lenzburg
Seminarleitung: Roberto Casavecchia, Profot AG
Teilnehmerzahl: max. 30 Personen
Preis: Erwachsene CHF 38.-, Studenten CHF 30.40, Inhaber KulturLegi CHF 26.60
Anmeldeschluss: Montag, 14. Sept
Die Teilnehmenden erhalten ein gedrucktes Handout.
Das Seminar findet bei jedem Wetter statt.
Kurs Anmeldung
Roberto Casavecchia
Kurzbiographie
1959 in Genua geboren, hat nach der Ausbildung zum Grafiker in diversen Werbeagenturen in Zürich gearbeitet. Die Fotografie ist schnell zu seiner Leidenschaft geworden. Er hat den «analogen» Workflow in die «digitale» Ära portiert und verschiedene Techniken selbst entwickelt. Nebst diversen Einzel- und Gruppenaustellungen hat er auch zahlreiche Bücher veröffentlicht. Roberto Casavecchia ist Fotograf und Spezialist für die Bereiche FineArt Imaging und RAW-Workflow und schreibt regelmässig für das deutsche Magazin "Fine Art Printer".